Deals & Cases

Metall Zug (SIX: METN) übernimmt Mehrheit an der Haag-Streit Holding AG

21 dicembre 2017 – Die Metall Zug Gruppe hat eine Vereinbarung zum Erwerb von 70% an der Haag-Streit Holding AG mit Sitz in Köniz, Schweiz, unterzeichnet. Es wird erwartet, dass die Transaktion im ersten Quartal 2018 abgeschlossen werden kann.


Haag-Streit ist ein führendes Unternehmen in der Medizintechnik in den Bereichen Ophthalmologie (Diagnostik & Operationsmikroskopie), Pneumologie und Optik. Die Haag-Streit Gruppe umfasst mehr als zwanzig Firmen in Europa, Amerika und dem Fernen Osten. Der Hauptsitz befindet sich in Köniz, Schweiz und weitere Produktionsstätten liegen in der Schweiz, in Deutschland, Grossbritannien und in den USA. Im Geschäftsjahr 2016 generierte das Unternehmen mit rund 900 Mitarbeitenden einen Umsatz von ca. CHF 200 Mio. Haag-Streit wird als vierter Geschäftsbereich der Metall Zug Gruppe einen unabhängigen Marktauftritt mit unverändert eigenständiger Marke pflegen. Die Haag-Streit Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2016 ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund CHF 30 Mio. bzw. eine EBITDA-Marge von knapp 16%.


Metall Zug ist eine konzernmässig geführte Gruppe von Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Zug, umfasst Ende 2017 drei Geschäftsbereiche und beschäftigt rund 4 000 Mitarbeitende. Die Holdinggesellschaft Metall Zug AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert.


Walder Wyss AG berät Metall Zug als Lead Counsel zu allen rechtlichen Aspekten der Transaktion. Das Team wird durch Alex Nikitine (Partner, Corporate/M&A) geleitet und umfasst ferner Valentin Wiesner (Associate, Corporate/M&A), Hugh Reeves (Associate, IP/IT), Andreas Wildi (Partner, Life Sciences, Regulatory), André Kuhn (Associate, Real Estate), Lukas Wyss (Partner, Banking & Finance), Marion Bähler (Associate, Corporate/M&A), Fabian Looser (Associate, Employment), Annemarie Lagger (Associate, IP/IT) und Daniel Zimmerli (Managing Associate, Anti-Trust).